Rechtsanwälte


Berufstätigkeit

Rechtsanwalt

Ausbildung

Ludwig-Maximilians-Universität
Oberlandesgericht München

Kontakt

Schweizer Legal
Büro München
Südliche Münchner Straße 68
82031 Grünwald

Telefon: +49 (0) 89 12 50 30 220
Telefax: +49 (0) 89 12 50 30 239

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alexander Matzner
Rechtsanwalt | Partner

Herr Matzner berät im Energiewirtschafts- und Regulierungsrecht sowie im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Der Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit besteht in der Beratung von Energieversorgern beim Betrieb von Strom-, Gas- und Fernwärmenetzen (Netzanschluss, Netzzugang, Systemverantwortung, Einspeisemanagement, Blindleistungsaustausch, Messwesen). Im Bereich des Energievertriebs betreut Herr Matzner Energieversorger bei Gestaltung von Verträgen sowie bei der prozessualen Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Letztverbrauchern. Erfahrungen im Bereich des kommunalen Wirtschafts- und Gesellschaftsrechts runden sein Beratungsangebot ab.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit bildete in den vergangenen Jahren die bundesweite Begleitung von Konzessionsverfahren, darunter auch die Verfahren mehrerer deutschen Großstädte. Dabei war er insbesondere mit der Konzeption und Umsetzung von Öffentlich Privaten Partnerschaften zum kooperativen Betrieb von Energieversorgungsnetzen betraut. Herr Matzner berät sowohl Kommunen bei der Gestaltung und Durchführung von Konzessionsverfahren als auch Energieversorgungsunternehmen, die sich auf Konzessionen bewerben.

Im Weiteren ist er aktuell mit der Beratung von Vertragsgestaltungen im Bereich Einsparcontracting befasst. Hervorzuheben ist insoweit die Erstellung eines Mustervertrag zum Einsparcontracting im Auftrag des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken. Der Mustervertrag ist eine stark standardisierte und vereinfachte Variante, die sich speziell an kleine Betriebe und Handwerksunternehmen richtet und regelt die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen, um den Energieverbrauch und die Energiekosten im Vertragsobjekt zu reduzieren sowie die Energieeffizienz zu erhöhen.

Während seiner Zeit bei einer der führenden Energierechtskanzleien in Deutschland umfasste sein Tätigkeitsbereich zudem die Gestaltung von Verträgen von Personen- und Kapitalgesellschaften sowie Genossenschaften. Im Weiteren war er auch in Projekte zur Umorganisation von Energieversorgungsunternehmen zur Optimierung der Struktur vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen eingebunden. Schließlich beschäftigte sich Herr Matzner in den vergangenen Jahren seiner Berufstätigkeit auch mit steuerrrechtlichen Fragestellungen, insbesondere mit der Besteuerung der öffentlichen Hand.

Seine juristische Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am OLG München hat er mit Prädikatsexamina abgeschlossen.


  • Geboren 1980 in Günzburg
  • 2001 – 2006 Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München.
  • 2006 – 2008 Rechtsreferendariat in München.
  • Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2009.
  • 2007 – 2015 Juristischer Mitarbeiter / Rechtsanwalt bei einer deutschen Großkanzlei
  • Seit 2016 Partner bei Schweizer Legal

  • Fragen der Netzzugangs- und Entgeltregulierung sowie zum Netzanschluss im Strom und Gas; Begleitung von Netzanschlussverfahren
  • Beratung von Konzessionsverfahren sowie bei der Konzeption und Gründung von Public-Private-Partnerships
  • Besteuerung der öffentlichen Hand
  • Gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen, Vertretung vor Landesregulierungsbehörden und Bundesnetzagentur

  • Current developments in the German energy law, ees international 2015, 16-19
  • Konzessionsverfahren als Chance begreifen, kommunalpolitische blätter 09|2016, 22-26

 Berlin: +49 (0) 30 34 64 96 270       München: +49 (0) 89 12 50 30 220       Stuttgart: +49 (0) 711 99 59 64 40

info@schweizerlegal.de     http://www.schweizerlegal.de